Reiseberichte

Auf dieser Seite berichten wir von unseren Reisen in die Partnerländer und auch von unseren Fieldtrips die durch Einladungen im eruopäischen YMCA stattfinden.
Wenn ihr noch mehr interssiert seid an unserer internationalen Arbeit, dann schaut auf dieser Seite vorbei und tragt euch in das Formular ein!

Reisebericht
Partnerschaftsbesuch 2023

Unsere Reise begann mit der ersten Etappe, die uns nach Sierra Leone führte. Am River Number 9 konnten wir

uns nach dem Flug gut erholen und erste Eindrücke sammeln. In Freetown trafen wir uns mit den Youth Delegates aus der Central Region zu einem gemütlichen Austausch. Schon zu Beginn fielen uns Unterschiede auf, insbesondere im Begriff "Youth". In Sierra Leone und Ghana bezieht sich dies auf junge Erwachsene, während wir in unserem Kontext eher Jugendliche meinen. Beeindruckend war auch die Betonung darauf, dass der YMCA einen Mehrwert für die gesamte Gemeinschaft haben soll. Hier profitieren nicht nur Mitglieder, sondern die gesamte Umgebung. Fußball stellte sich als Schlüssel zur Jugend heraus, vor allem in Sierra Leone und Ghana. Die meisten Kinder haben ein Fußballidol, und mit einem Ball konnte man schnell Kontakt zu den Kids knüpfen. Die Einrichtung einer Fußballgruppe erfordert nicht viel: Ein Ball, vier Steine als Torpfosten, und schon fand sich eine Mannschaft. Trotz der Begeisterung durften wir selbst ein paar Mal am Spiel teilnehmen. Allerdings setzten uns die Temperaturen mehr zu als den einheimischen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

In der Volta Region in Ghana erlebten wir eine beeindruckende Aufführung traditioneller Tänze mit Gesang und Trommeln. Was bei uns vor einigen Jahren als Ten Sing eingeführt wurde, hat hier bereits lange Tradition. Das Osterfest verbrachten wir in einer Pfingstgemeinde in Koforidua. Überraschenderweise wurden wir gebeten, ein traditionelles Lied auf Deutsch für die Gemeinde zu singen. Obwohl Singen nicht zu unseren vorbereiteten Aktivitäten gehörte, fanden wir gemeinsam ein Lied, das die Band sogar aufnehmen konnte. Die gesamte Gemeinde sang mit. In jedem YMCA, den wir besuchten, saßen wir mit der Jugend zusammen und stellten uns gegenseitig unsere Arbeit vor. Es war beeindruckend zu sehen, wie der YMCA in Sierra Leone und Ghana nicht nur als Ort für Jugendliche, sondern alsintegraler Bestandteil der Gemeinschaft fungiert.

Florian Schulz (z.ZT. CVJM-Hochschule - Kassel)

KIE Ungarn 140 Jahre Jubiläum miteinander gefeiert!

Ein Wochenende, 8.-10.11. 2023 waren wir unterwegs zum Gegenbesuch unseres Partnerlandes Ungarn.

Andrea Bolte, Thomas Jung, Michael Spriestersbach, Markus Schlenger, Sascha Wittfeld und Markus Rapsch

Bericht und mehr Bilder folgen bald!

KIE MAGYARORSZÁG 140. ÉVFORDULÓJÁT ÜNNEPELTÜK EGYÜTT!

Egy hétvégén, 2023. november 8-10. között ismét útra keltünk, hogy partnerországunkba, Magyarországra látogassunk.

Andrea Bolte, Thomas Jung, Michael Spriestersbach, Markus Schlenger, Sascha Wittfeld és Markus Rapsch.

Beszámoló és további képek hamarosan!

Hier finden sie die Reiseberichte von Andrea Bolte

2020 / 2023