Startseite> Junge Menschen> Kinder> Jungscharevent 175

Jungscharevent 175

Back to the Future - eine Jungschar Zeitreise

In diesem Jahr haben wir allen Grund, dankbar zu sein und Geburtstag zu feiern. Wir laden euch ein, die spannende Geschichte des CVJM-Westbund mit eurer Jungschar zu entdecken.
Am 8. Oktober 1848 haben sich neun Jünglingsvereine zusammengeschlossen zum „Rheinisch-Westphälischen Jünglingsbund“, dem heutigen CVJM-Westbund. In Deutschland war dies der erste Zusammenschluss von Jünglingsvereinen zu einem überregionalen Dachverband.

Allerdings hatte zu diesem Zeitpunkt noch niemand unsere Jungscharen auf dem Schirm, darum ist es um so schöner, dass wir ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der CVJM-Familie sind.

Wöchentlich rufen sich viele 1000 Jungen und Mädchen unseren Leitspruch zu

Mit Jesus Christus — Mutig voran !

Genau das soll besonders in diesem Jahr in euren Jungscharen und den CVJMs und Kirchengemeinden sichtbar werden. Bei uns können Abenteuer erlebt, Glaube entdeckt und Gemeinschaft erfahren werden.

Reist alleine mit eurer Jungschar, mit allen Jungscharen aus eurem Verein oder vielleicht sogar mit ganz vielen Gruppen aus eurem Kreisverband durch unsere CVJM-Geschichte.
Wir sind von Gott beschenkt hat und ihr macht mit euren Jungscharen unsere CVJM Arbeit lebendig.

Katrin Lindner

Bundessekretärin für Jungschar und andere Formen der Arbeit mit Kindern – Ansprechpartnerin für (Verdachts-) Fälle von sexualisierter Gewalt

k.lindner@cvjm-westbund.de

Søren Zeine