FOLLOW ME - Leadership-Programm

ECHT. MUTIG. LEITEN.

Junge Menschen in Verantwortung bringen heißt nicht nur, ihnen Aufgaben zu übertragen, sondern auch Raum für die Verwirklichung ihrer Ideen und Träume zu schaffen. Genau hier setzt FOLLOW ME als Angebot für Young Leaders an. Das christliche Leadership-Programm des CVJM-Westbunds richtet sich an junge Erwachsene im Alter von 20-27 Jahren und unterstützt sie dabei, ihr Potential auszubauen und ihren persönlichen Leitungsstil zu entwickeln. Ganz praktisch, indem sie ein eigenes Projekt in ihrem CVJM, ihrer Kirchengemeinde oder mit einem Mehrwert für unsere Gesellschaft verwirklichen.

Das Konzept
Am Anfang steht die Bewerbung mit einer ersten Projektidee. Diese wird dann im Rahmen der Basiswoche im Kloster weiterentwickelt. Doch bei FOLLOW ME geht es um weit mehr, als das Umsetzen eines Projekts. Unter dem Motto „Echt. Mutig. Leiten.“ stehen das Weiterentwickeln der eigenen Person und eine Auseinandersetzung mit dem persönlichen Glauben, den eigenen Werten und den individuellen Stärken im Vordergrund. Nach intensiven Tagen im Kloster geht es ausgerüstet mit einem Werkzeugkasten voller Tools aus den Bereichen Zeit- und Projektmanagement sowie Kommunikation an die Umsetzung des Projekts. In dieser Zeit werden alle Teilnehmenden von einer Mentorin oder einem Mentor begleitet. Beim Reflexionswochenende werden die gesammelten Erfahrungen miteinander geteilt und Erfolge gefeiert.

Erfahrungen von Young Leaders
Was sagen junge Erwachsene selbst über ihre Teilnahme am Leadership-Programm?

"Gemeinsam mit anderen eigene Ideen weiterspinnen und groß träumen, sich gegenseitig unterstützen, voneinander lernen und zusammenwachsen, sich selbst und seinen Leitungsstil besser kennenlernen und am Ende eigene Ideen in die Tat umsetzen - das und viel mehr ist FOLLOW ME." – so fasst Kirsten Kretschmar ihre Erfahrungen zusammen. Ulrike Lennartz beschreibt die Teilnahme mit folgenden Worten: „FOLLOW ME hat mich ermutigt, Leitungskompetenzen in mir zu entdecken und für mein Herzensprojekt zu nutzen.“

Genau das wünschen wir uns als CVJM-Westbund: Wir wollen Young Leaders finden, fördern und freisetzen. Jungen Erwachsenen helfen, ihr Leitungspotential zu entdecken und auszubauen. FOLLOW ME ist ein wichtiger Baustein, um diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Und eine Gemeinschaft, in der junge Menschen über die Teilnahme am Programm hinaus ermutigt werden, in CVJM, Kirche und Gesellschaft einen Unterschied zu machen.

TERMINE unD weitere Informationen

Termine 2021/2022

18.-25.09.2021

Basiswoche im Kloster Plankstetten

13.-15-05.2022

Reflexionswochenende in Gnadenthal

Bewerbungen ab März 2021 möglich!

FOLLOW ME kurz vorgestellt

Einen weiteren Einblick in den Aufbau und die Inhalte des Leadership-Programms bietet das folgende Video.