Startseite> Junge Menschen> Kinder> Jungschar> Angebote für Jungscharen

Angebote für Jungscharen

Jungschararbeit ist ein Privileg. Wir dürfen junge Menschen in einer entscheidenden Lebensphase begleiten und fördern. Gleichzeitig ist Jungschararbeit eine große Herausforderung, da mit dem Angebot auch eine große Verantwortung verbunden ist.

Hier findest du unser Angebotsportfolio für deine Jungschararbeit! Wir bieten dir und deiner Jungschar spannende Aktionen, wie z.B. das Jungschar-Sportfest oder die Jungschartage an. Projekte, die deine Jungschar in Bewegung bringen und dich mit der deutschen als auch europäischen CVJM-Gemeinschaft vernetzen.

prokids

Aus der Fülle schöpfen - Material für deine Jungscharler!
Kinder und junge Menschen durch Jungschararbeit zu begleiten heißt auch, sie mit pädagogisch wertvollem Material zu versorgen. Der CVJM-Westbund und seine Partner bieten dir für deine Jungen und Mädchen hilfreiches Material.

→ Jungschar-Material im CVJM-Shop

Jungschar Ankerkreuz

Freizeiten

Der CVJM-Westbund bietet eine Vielzahl von Jungschar-Freizeiten über den Arbeitszweig der bündischen Jungschararbeit an. Bei Häuptlingsfreizeiten, Ritter-Lagern und vielen anderen Freizeiten sind das ganze Jahr über Spaß und Action angesagt!

→ Mehr erfahren

Aktionen

Hier ist für jeden etwas dabei - ob es nun mit Karte und Kompass durch den Wald geht oder Indiaca beim Sportfest gespielt wird. Jungscharleiter aus anderen Ländern könnt ihr beim ESG - Day kennenlernen oder die Jungscharen aus eurer Region beim Jungschartag erleben.

JUNGSCHAR-SPORTFEST

Kreis- und Westbundmeisterschaften für Jungscharen

„Wir bewegen was!“

… und ihr könnt mit dabei sein, wenn jedes Jahr viele Jungschar-Gruppen an einem Wochenende mit ihren Teams im Laufen, Springen, Werfen und bei Indiaca, Völkerball und einem Bibelquiz gegeneinander antreten. Neben diesen Wettkämpfen erlebt ihr einen tollen Jungschar-Abend mit Spielen, Liedern und jeder Menge Action. Am Sonntag starten wir mit einem Gottesdienst in den zweiten Wettkampftag und hören darauf, was Gott, der Erfinder von Bewegung, uns zu sagen hat. Seid ihr mit dabei?

REGIONALE JUNGSCHAR-TAGE

in OWL, dem Ruhrgebiet und Rheinland-Saar

Spiele und Spaß, singen und biblische Geschichten erkunden!
24-Stunden-Jungscharprogramm, das man so schnell nicht vergisst - das gibt es an zwei Wochenenden im Sommer in der Region Ostwest-falen im Waldheim in Häger. Zelten, Grillen und Naturerleben inklusive.

Eintägige Jungschartage (ohne Übernachtung) finden in der Region Rheinland-Saar in Nassau und in der Region Ruhrgebiet in Essen statt.

Schenken und Beschenkt werden 2018

Im Jahr 2018 hat der CVJM-Westbund seinen 170. Geburtstag gefeiert. Passend dazu gab es eine Aktion, die über 80 Jungschargruppen untereinander verbunden hat. Unter dem Motto: „Schenken und beschenkt werden“ haben die Jungscharen ein Geburtstagspaket gepackt und an ihre zugeteilte Partnerjungschar geschickt - um von dieser Jungschar ebenfalls ein Geschenk zu erhalten.

Zum Abschluss der Aktion "Schenken und beschenkt werden" fand im Rahmen des Bundesposaunenfestes am 17. Juni 2018 in Essen ein bunter Tag für Jungschargruppen statt. Nach eine Jungschar- und Familiengottesdienst mit Daniel Kallauch gab es ein Jungschar-Picknick mit vielen Köstlichkeiten im Grugapark sowie Spielangebote in der Mittagspause und eine große Parkrallye zum Abschluss.