Startseite> Junge Menschen> Kinder> Jungschar> Angebote für Mitarbeitende

Angebote für Mitarbeitende

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jungschararbeit und der Arbeit mit Kindern sind motivierte und engagierte Menschen, die viel in ihr Ehrenamt investieren. Mit unseren verschiedenen Schulungsangeboten wollen wir Mitarbeitende in ihrer Arbeit unterstützen und ihnen u.a. Folgendes ermöglichen:

• Gemeinschaft erleben und Austausch mit anderen Mitarbeitenden
  • Neue Ideen gewinnen in praxisnahen Workshops
  • Auftanken und Stärkung erfahren durch geistliche Impulse

Die im CVJM-Westbund entwickelten Arbeitshilfen wollen Mitarbeitenden neue Ideen zur Durchführung von Gruppenstunden bieten und die Vorbereitung erleichtern.

Schulung Rodenroth 2017

Schulungsangebote

Wir haben unterschiedliche Schulungsformate im Angebot - anschauen, auswählen, anmelden und dabei sein:

Wir freuen uns auf die Begegnungen mit euch bei unseren Veranstaltungen!

Unseren Terminkalender mit allen aktuellen Veranstaltungen im Bereich Kinder findest du HIER.

Material für Mitarbeitende

Für dich als Jungscharleiter/-in haben wir hilfreiche Arbeitshilfen entwickelt. Neue Spielideen findest du in der Jungschar-Spielekiste, die Bibelarbeitshilfen helfen dir auf kindgerechte Weise Gottes frohe Botschaft zu vermitteln und mit unserer Erste-Hilfe-Produktserie bist du besten vorbereitet auf alle kleinen Notfallsituationen. Im CVJM-Shop erhaltet ihr außerdem Jungschar-Musicals und viele weitere Bücher, die euch als Mitarbeitende in der Jungschararbeit unterstützen.

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem CVJM-Westbund engagieren sich außerdem im Redaktionskreis des Jungscharleiters mit, der quartalsweise erscheinenden Praxishilfe für die Jungschar.

BIBELARBEITSHILFEN

• Mose
  • Unterwegs mit Simon Petrus
  • Abraham - Vertrauen wagen
  • Jesus von Nazareth: Mensch, Freund, Gott
  • David - Ab- und Umwege gehören zum Leben...
  • Paulus - Auf zu neuen Abenteuern!

JUNGSCHAR-SPIELEKISTE

Sie gehört zur Grundausstattung jeder Jungschar. Gefüllt mit Materialien, die den Jungscharalltag erleichtern, ist sie als Reserve immer griffbereit und kann in "Notfallsituationen" eine Hilfe sein.

Mit Tipps & Tricks zur Spielepädagogik wird die Vorbereitung erleichtert. Eine umfangreiche Spielekartei (über 100 Spiele) lässt mit einfachen Hilfsmitteln schnell eine ganze Gruppenstunde organisieren.

Bibelarbeitshilfe

LINKS ZUR JUNGSCHARARBEIT