Material

Auf dieser Seite findet ihr das Material für die einzelnen lighter.-Abende mit einem detaillierten Ablauf und Druckvorlagen.

Momentan steht ein ausgearbeiteter Impuls zur Verfügung - wir arbeiten aber daran, euch zeitnah drei weitere Themen aufzubereiten. Die Impulse sind dabei als Ideen zu verstehen und können von euch beliebig abgewandelt oder durch eigene Themen ergänzt werden.

Abend 1 | START WITH WHY

Der erste lighter.-Abend nimmt die Ideen des TED-Talks „How great leaders inspire action“ von Simon Sinek auf und überträgt diese auf Fragen des (ehrenamtlichen) Engagements im CVJM. Mit den Materialien im Downloadbereich könnt ihr euch vorbereiten und den Abend selbst durchführen. Wollt ihr Feuerzeuge und Bierdeckel nutzen, denkt bitte an eine rechtzeitige Bestellung.

Abend 2 | Licht der Welt

Im zweiten lighter.-Abend dreht sich alles um die Frage: Was ist das Gute an der Guten Nachricht? Neben der persönlichen Antwort, die jede:r auf diese Frage formuliert, schauen wir auf die Bedeutung der biblischen Botschaft und insbesondere den Tod Jesu aus unterschiedlichen kulturellen Brillen. Die Unterscheidung von Scham-, Schuld- und Angstkulturen als Sehhilfe wird vorgestellt, um neue Perspektiven darauf zu eröffnen, dass das Gute für mich für andere vielleicht gar nicht relevant ist. Wie können wir dennoch Licht für andere sein?

Abend 3 | Selbstführung

Beim dritten lighter.-Abend widmen wir uns der wichtigen Frage: Was hilft dir, im Ehrenamt nicht auszubrennen? Zum Thema „Selbstführung“ gibt es biblische Impulse und praktische Tipps, damit der persönliche Tank nicht leer läuft und die Kraft und Begeisterung fürs Ehrenamt auf der Strecke bleiben. Gönnt euch einen kraftspendenden lighter.-Abend und tauscht euch darüber aus, wie ihr euch selbst führt!

WERBUNG

Als kleine Starthilfe für eure Werbung könnt ihr euch hier das lighter.-Logo und eine Instagram-Vorlage herunterladen. Selbstverständlich dürft ihr aber auch in eurem eigenen Stil etwas entwickeln und so für das Angebot einladen, wie es zu euch und eurem CVJM passt.