Startseite> Musik> Bläserarbeit> Nützliches und Hilfreiches

Nützliches und Hilfreiches

Auf dieser Seite sind  nützliche und hilfreiche Informationen sowie Downloads zu finden, von  rechtlichen Dingen (GEMA) über Literaturhinweise bis zu Links.

Viel Spaß beim Stöbern!

Bei Links auf externe Seiten übernehmen wir keine Verantwortung für deren Inhalte.

rund ums recht

Alle wichtigen Informationen rund um die GEMA zu Aufführungsrechten sowie die aktuellen Meldebögen gibt es hier zum Download.

GEMA-Informationsblatt (08/2016)

GEMA-Meldebogen (08/2016)

Anschreiben zum GEMA-Meldebogen

"Praxis Posaunenchor"

Handbuch für Bläserchorleitung

Für die Praxis der evangelischen Bläserarbeit: Von den Anfängen der Posauenarbeit bis zu den Zukunftsperspektiven, von der Einblasübung bis zum Einstudieren eines Konzertprogramms, vom Einsatzgeben bis zur Fermate.

45 Artikel von 27 Autoren zu den Themen

• Schlagtechnik
  • Probenmethodik
  • Instrumentenkunde
  • Blastechnik
  • Literaturkunde
  • Musiktheorie
  • Rechtsfragen
  • Chor-Organisation
  • Übersicht zum Kirchenjahr uvm.

Mit Nachschlagteil zu 2000 Fachbegriffen; 2700 Komponistenkurzbiographien.

Praxis Posaunenchor - Handbuch für Bläserchorleitung

LITERATUR-DATENBANK FÜR POSAUNENCHÖRE

Dieter Kipp vom Posaunenchor Rehme hat eine Literatur-Datenbank zusammengestellt in der man nachschlagen kann, welche Stücke inkl. Noten in welchem Bläser-/Notenheft oder Gesangbuch zu finden sind.

Man kann nach Titeln, Komponisten oder Schlagwörtern suchen lassen. genauso wie nach EG-Liedern oder sogar mit einer Volltext-Suche.

Hier geht es zur Datenbank

Geschichte der evangelischen Posaunenchorbewegung Westfalens

Für alle, die sich für die Geschichte der Posaunenchorbewegung (nicht nur in Westfalen) interessieren, gibt dieses Buch einen guten Überblick von den Anfängen in Ostwestfalen bis in die Gegenwart.

MIt Begleit-CD, auf der auch u.a. historische Aufnahmen des legendären Kuhlo-Horn-Sextetts zu finden sind.

Ein passendes Geschenk auch für Jubiläen.

Geschichte der ev. Posaunenchorbewegung Westfalens

Moderationsvorschlag "Highland Cathedral"

Wer eine interessante und auf die Musik bezogene ausschmückende Moderation für das Stück "Highland Cathedral" sucht, der wird hier fündig.

Andreas Gilweit hat uns freundlicherweise seine ausgearbeitete Moderation zur Verfügung gestellt.

Hier kann sie herunter geladen werden:

Moderation "Highland Cathedral"

"Vom Tuten zum Blasen"

Arbeitshilfe

»Vom Tuten zum Blasen« - so lautet der Titel der Arbeitshilfe zum Thema Einblasen im Posaunenchor von BPW Matthias Schnabel.

Die einen machen es ganz kurz oder immer die gleichen Übungen, für die anderen ist es einfach nur ein lästiges Übel - das Einblasen in der Übungsstunde. Dass Einblasen nicht nur notwendig und sinnvoll ist, sondern auch interessant, abwechslungsreich und hilfreich sein kann, dazu will diese Arbeitshilfe einen Beitrag leisten.

Sie ist in drei Teile gegliedert:

• Der Hauptteil, der ähnlich dem Baukastenprinzip nach Parametern (Atmung, Artikulation, Rhythmik, Harmonik etc.) geordnet ist mit kurzen Texten und verständlich erklärten Sachverhalten, so dass man schnell die entsprechende Thematik findet. Außerdem gibt es nützliche Praxistipps zu Spezialthemen.
  • Der Notenteil mit den entsprechenden Übungen zu allen Parametern des Hauptteils als Kopiervorlagen für die Übungsstunde.
  • Der Sonderteil »Intonation im Posaunenchor - wie man sie verbessern kann«, der sich noch einmal ausführlich mit den Voraussetzungen für eine Verbesserung der Intonation im Posaunenchor befasst.

Die Arbeitshilfe ist als Ringbuch im CVJM-Shop erhältlich, damit die Kopiervorlagen problemlos entnommen werden können (einfach auf das Bild unten klicken).

Vom Tuten zum Basen - Arbeitshilfe Einblasen im Posaunenchor

Alle bisherigen Ergänzungen können hier herunter geladen werden:

Ergänzungen Arbeitshilfe Einblasen im Posaunenchor

Eine mulitmediale Kurzdarstellung mit Texten, Fotos und Videos aus unserer Bläserarbeit  zur Präsentation (auch für Außenstehende) ist in unserer Digital Story zu finden.

"BLÄSERARBEIT MIT PROFIL"

DIE BROSCHÜRE

• Wozu ist eine Mitgliedschaft im CVJM-Westbund eigentlich gut?
  • Wie ist die Bläserarbeit im CVJM-Westbund strukturiert?
  • Wie kam es dazu, dass es Posaunenchöre gibt, die dem CVJM angeschlossen sind und andere den Posaunenwerken der Landeskirchen?

Diese Broschüre beantwortet nicht nur diese Fragen, sondern ist auch dafür gedacht, dass Chorleiterinnen und Chorleiter (und deren Stellvertreter oder Interessierte allgemein) kurz und allgemein verständlich erklärt bekommen warum es sich lohnt, Mitglied im CVJM-Westbund zu sein und dass nicht nur finanzielle, sondern vor allem inhaltliche Aspekte für eine Mitgliedschaft entscheidend sind.

Hier gibt es die Broschüre im PDF-Format zum Download (20 MB, bitte einfach auf das Bild klicken).

Bläserarbeit mit Profil - die Broschüre im PDF-Format