Startseite> Musik> Bläserarbeit> Wir unterstützen Posaunenchöre

Wir unterstützen Posaunenchöre

Wir bieten fachliche Unterstützung durch

• ein umfassendes Seminarangebot (Brassfit) für alle Instrumente und Leistungsstufen (von Jungbläsern bis Chorleitern) zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie werden von den Bundesposaunenwarten geleitet und unterstützt von professionellen Fachreferenten und Mitarbeitern (Orchestermusiker, Schulmusiker, Kirchenmusiker)
  • Chorbesuche der Bundesposaunenwarte vor Ort. Uns ist der Kontakt zu den Chören wichtig. Nur so können wir wirklich Impulse geben. Ebenso möchten wir den Chören Hilfestellung in der Erarbeitung von neuer oder schwieriger Literatur anbieten
  • Besprechungen für Chorleiter (regional und überregional)
  • vielseitiges Notenmaterial, das den Bedürfnissen eures Posaunenchores entspricht. Es enthält die gesamte stilistische Bandbreite der Bläserliteratur
  • Arbeitshilfen und Medien, wie bspw. Playback-CDs, um neue Musikstücke leichter einzustudieren
  • regelmäßige Informationen durch Rundbriefe und Newsletter per E-Mail
  • aktuelle Berichte aus der Bläserarbeit auf unserer Facebookseite (https://www.facebook.com/cvjmblaeser)
  • Mulitmediale Kurzdarstellung unserer Bläserarbeit für Außenstehende in unserer Digital Story

PLANUNG UND ORGANISATION VON BLÄSERVERANSTALTUNGEN

Auf Westbund-Ebene:

• Alle drei bis vier Jahre laden wir ein zum Bundesposaunenfest des CVJM-Westbundes nach Essen in die Grugahalle. Wir bieten ein buntes, vielseitiges Programm mit prominenten Gästen aus der Musikszene.
BPF - Gruga

Auf Ebene der Ortsvereine und Kreisverbände:

• Wir helfen und unterstützen bei Kreisposaunenfesten und -tagen, Jubiläumsfeiern, Gottesdiensten für und von Bläsern, Schulungen und Workshops, Konzerten der Orts- und Kreischöre und Konzerten der Auswahlchöre. Diese Aktionen sollen die Chorgemeinschaft stärken und die Öffentlichkeitsarbeit der Chöre unterstützen.

Wir stehen ausserdem bei diesen Themen beratend zur Seite:

• Werbeaktionen (Blech blasen statt Blech reden), um Kinder und Jugendliche für den Posaunenchor zu begeistern
  • Ausbildung von Jungbläsern bzw. Jungbläserausbilder
    Literaturwahl / Stilistik / Zusammenspiel mit anderen Gruppen (Singchören / Bands)
  • Tipps, um Gottesdienste interessant mitzugestalten
  • Projektarbeit (spezielle Konzerte oder Auftritte)
  • Vermittlung und / oder seelsorgerliche Begleitung bei Fragen und Konfliktfällen
  • Vereins- und Satzungsfragen – Ansprechpartner ist das Werksreferat
  • Tipps beim Kauf und der Versicherung von Instrumenten
  • Hinweise zu Zuschüssen und Fördermitteln
  • Unterstützung für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Chorjubiläen: