Startseite> Musik> Posaunenchorarbeit> Zwischentöne 2 - das neue Bläserheft

Zwischentöne 2 –

Bläsermusik zwischen Himmel und Erde

Oft sind es die Zwischentöne, die aufhorchen lassen 😉

Das wird auch bei der neuen Ausgabe der „Zwischentöne“ so sein.

Das neue Bläserheft für Deutschlands Posaunenchöre erscheint Ende 2022/Anfang 2023.

„Wir haben uns bei dieser Ausgabe wirklich an den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Posaunenchöre orientiert. So kommen die Titel in diesem Heft zumeist mit max. 2 bis 3 Seiten aus. Sie sind zu über 85 % vierstimmig gehalten und wirklich sehr gut und zügig zu lernen. In erster Linie sind die Stücke auf den Gebrauch in Gottesdiensten und Konzerten angelegt. Sie wurden mit Bläserinnen und Bläsern aus verschiedenen Posaunenchören auf ihre Wirkung und Tauglichkeit überprüft. Denn genau das Feedback unserer Leute an der Basis ist ein – wenn nicht sogar der – entscheidende Faktor, ob ein Stück den Weg bis ins Heft hineinschafft oder eher nicht“, freut sich Klaus-Peter Diehl, Bundesposaunenwart im CVJM-Westbund, der für die Redaktion verantwortlich ist.

Ein Podium für junge Komponistinnen und Komponisten ...

Die Anzahl junger Komponistinnen und Komponisten, die weitestgehend zum 1. Mal in einem Bläserheft zu finden sind, lässt ebenfalls aufhorchen! Hier einige Namen:
Dennis Heinen, Tobias Koch, Ralf Schröder, Sarah Dickel, Timo Böcking, Benjamin Dippel und Katja Vorreyer.

Darüber hinaus tragen bekannte und beliebte Komponistinnen und Komponisten zu den „Zwischentönen 2“ bei: Jacob de Haan, Martin Westphal, Michael Schütz, Stefan Mey, Stefanie Schneider, Thomas Riegler, Leonard Paul (Mnozil Brass), Jens Uhlenhoff, Christoph Georgii, H. J. Eißler, Matthias Schnabel, John Rutter, Martin Reuthner, Joe Grain, Traugott Fünfgeld, u. a.

HIer gibt es noch das komplette Inhaltsverzeichnis von "Zwischentöne 2" zum Download.

Dein Ansprechpartner

Klaus-Peter Diehl

Bundessekretär für Posaunenarbeit (Bundesposaunenwart)

kpd@cvjm-westbund.de

Bläserheft 2023 „Zwischentöne 2“

Artikelnummer: 128195

Seitenzahl ca. 180

geplantes Erscheinen:

Ende 2022/Anfang 2023

Preis  ca. 17,95 €

Doppel-CD zum Bläserheft

Artikelnummer: 30266

geplantes Erscheinen:

Ende 2022/Anfang 2023

Preis ca. 25 €

Zusammen mit dem Bläserheft erscheint auch die DEMO-CD "Zwischentöne 2" mit ausgewählten Titeln des Bläserheftes.

Nicht alle Stücke des Bläserheftes haben Platz auf der Doppel-CD gefunden, jedoch nehmen wir "Stück für Stück" bei Gelegenheit auf und stellen diese dann auf unserer Homepage zur Verfügung.
So werden in absehbarer Zeit alle Stücke des Heftes, auch im echten Bläsersound, zu hören sein.
Bis dahin stellt BPW Klaus-Peter Diehl auch gerne die aus dem Notenschreibprogramm generierten MP3-Dateien der Stücke zur Verfügung. Um einen Eindruck zu bekommen und ggf. zur Probenvorbereitung reicht das in jedem Falle aus.
Zu insgesamt sieben Titeln wurden von Mark Wiedersprecher auch wieder Live-Band-Arrangements erstellt. Somit stehen natürlich auch Playbacks zur Verfügung, die wir gerne auf Anfrage zur Verfügung stellen.
Alle Anfragen diesbezüglich bitte an Klaus-Peter Diehl.

Alle Aufnahmen dienen als Arbeits- und Interpretationshilfe für alle Chorleiterinnen und Chorleiter und natürlich auch als Übe- und Hörbeispiel für alle Bläserinnen und Bläser.

Wir wünschen viel Freude und Begeisterung die neuen Zwischentöne zu hören und natürlich auch selbst zuhause vor Ort zum Klingen zu bringen!